Systemische Kortikosteroide

In der aktuellen Studie von Heilmann et al. 2004 [1] zeigt sich eine signifikante Riechverbesserung nach systemischer / oraler Gabe von Prednisolon bei chronischen Nasen-/ Nasennebenhöhlenentzündungen, Infekten des oberen Respirationstraktes sowie idiopathischen Riechstörungen. In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie wird als beispielhaftes Dosierungsschema folgende Prednisolondosierung angegeben:
Tag Tabletten à 20 mg Tägliche Gesamtdosis
1.–3. 3 60 mg
4.–6. 2,5 50 mg
7.–9. 2 40 mg
10. 1,5 30 mg
11. 1 20 mg
12. 0,5 10 mg

Abweichend davon wurde in [1] ein über 21 Tage absteigendes orales Prednisolonschema gegeben, beginnend mit 40 mg. Blomqvist et al. 2003 [2] weisen ebenfalls nach, dass von 48 Patienten 40 eine Verbesserung des Riechvermögens bei oraler Prednisolongabe hatten (beginnend mit 40 mg/Tag für 3 Tage und Reduktion der Dosis um 5 mg täglich, entsprechend einer Gesamtdauer von 10 Tagen), kombiniert mit topischem Cortison (Flixonase, 50 µg/Sprühstroß, 2 Sprühstöße je Seite, insgesamt 10 Tage). Bei dieser Studie waren 57,5 % Patienten mit Infekten des oberen Respirationstraktes, 17,5 % idiopathisch und lediglich 12,5 % mit Polyposis nasi. Frühere Studien von Goodspeed et al. 1986 [3], Ikeda et al. 1995 [4] konnten eine Wirksamkeit von systemischen Kortikoiden nur bei konduktiv-respiratorischen Riechstörungen nachweisen, nicht bei sensori-neuralen Riechstörungen.

Fazit: Die systemische / orale Kortikosteroidgabe ist zur Therapieinduktion laut den neueren Studien für alle Riechstörungen sinnvoll.

[1] Heilmann S, Huettenbrink KB, Hummel T. Local and systemic administration of corticosteroids in the treatment of olfactory loss. Am J Rhinol. 2004 Jan-Feb;18(1):29-33.

[2] Blomqvist EH, Lundblad L, Bergstedt H, Stjarne P. Placebo-controlled, randomized, double-blind study evaluating the efficacy of fluticasone propionate nasal spray for the treatment of patients with hyposmia/anosmia. Acta Otolaryngol. 2003 Sep;123(7):862-8.

[3] Goodspeed R, Gent J, Catalanotto F, Cain WS, Zagraniski RT. Corticosteroids in olfactory dysfunction. In: Meiselman H, Rivlin R (eds). Clinical Measurement of Taste and Smell. New York: Macmillan, 1986: 514-518

[4] Ikeda K, Sakurada T, Suzaki Y, Takasaka T. Efficacy of systemic corticosteroid treatment for anosmia with nasal and paranasal sinus disease. Rhinology. 1995 Sep;33(3):162-5.